Rücksprungrahmen

Unsere Innovation

Was genau sind Rücksprungrahmen und was macht sie so besonders?

Bauprojekte bedürfen professioneller Expertise aus handwerklichen, sowie bautechnischen Bereichen. Bewerkstelligt werden diese meist von getrennten Unternehmen. Leider entstehen dadurch meist problematische Schnittstellen im Bauwesen – sozusagen beim Übergang von einem Fachbereich in den Nächsten. Oft stehen diese Arbeiten im Konflikt zueinander.

Als Konsequenz müssen bei den Folgearbeiten oft Kompromisse eingegangen werden. Diese umfassen Material- und Produktwahl, Arbeitsweise und Montage.

Wir waren auf der Suche nach einer Lösung, welche wichtige Normen erfüllen würde – egal welche Vorarbeiten geleistet wurden. So wurde der Rücksprungrahmen geboren. Eine erstklassige, unkonventionelle Entwicklung auf die Verlass ist.

Durch den Rücksprungrahmen können viele der problematischen Schnittstellen im Fensterbau zu angrenzenden Gewerken auf einzigartige Weise gelöst werden.

Herausfordernde Schnittstellen

In der Richtlinie zur Bauwerksabdichtung wird Folgendes dank fortschrittlichem Rücksprungrahmen gelöst:

Abdichtung der Bauelemente

Eine fachgemäße Abdichtung von bodentiefen Elementen ist eine Schwierigkeit, die bei den erwähnten Schnittstellen entsteht.

Oft ist dies nur mit Flächenversatz (also hervorstehendem Fensterrahmen) möglich.

ist erfüllt

Lösung:

Bei Anbringung von bodentiefen Elementen schafft der Rücksprungrahmen eine durchgehende Abdichtungsebene.

Dabei wird gleichzeitig auch die Optik bewahrt. Dank verhindertem Flächenversatz steht der Fensterrahmen an keiner Stelle hervor.

Anschluss Vollwärmeschutz

andere Bezeichnungen: Wärmedämmverbundsystem, Thermohaut, Vollwärmeschutz

Der Vollwärmeschutz ist ein System aus mehreren Schichten, angebracht an der Fassade eines Gebäudes. Er wirkt wärmedämmend, schützt aber auch vor Witterung.

Vor allem bei Aluminiumdeckschalen erweist sich dieser Anschluss oft als problematisch:

Wenn gewisse Kriterien nicht erfüllt werden, lässt sich der Schutz nicht zweckgemäß mit dem Fenster verbinden. Bei Schlagregen ist dies kein erwünschenswerter Zustand.

ist erfüllt

Lösung:

Beim Rücksprungrahmen kommt es zu keinem direkten Anschluss der Aluminiumdeckschale.

Dies hat eine verbesserte Schlagregendichtheit zur Folge.

Einbau Fensterbank

Auch beim Einbau der Fensterbank kann je nach Eigenschaften des Fensters vieles schieflaufen. Undichtheit ist auch hier das Schlagwort.

Probleme:
  • Bildung eines Zwischenraums zwischen Gehrung und Vorsatzschale, durch den Wasser entweichen kann (Kapillarfuge)

  • Wasser kann allerdings bei der Aliuminium-Vorsatzschale auch seitlich entwässern

ist erfüllt

Lösung:

Durch den Rücksprungrahmen bildet sich eine solche Kapillarfuge nicht.

Kein mit Flüssigkeit gefüllter Zwischenraum = Keine Wasseraustritt an der Stelle

Weiters wird auch eine seitliche Entwässerung über die Aluminium-Vorsatzschale verhindert.

360°

Kompletter Rund-Um-Service von der Planung zur Produktion bis zu Einbau und Wartung gehört bei Liner immer mit dazu.
Das Ergebnis: Das Tiroler Markenfenster von Liner, das „hellt“, was es verspricht!

Liner leuchtet ein

Top-Qualität

Produktion und Einbau aus einer Hand

Individualität

Herstellung in Tirol

Bauen und Renovieren
Qualitätskriterien
Service
Service
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit
Pflege
Innovation
Schiebetüren
Haustüren
Sonnenschutz